Sie befinden sich hier:
Kursdetails
Kursdetails

24.10406 Zeig Stärke - Fortbildungsreihe für Fachkräfte der Erwachsenenbildung

In der Erwachsenenbildung begegnen uns regelmäßig verschiedene Menschen und deren Meinungen. Jede*r von uns erlebt immer wieder Situationen, die unangenehm sein können: Bemerkungen, die Unbehagen hervorrufen oder die bis hin zu diskriminierenden Äußerungen gehen können. Für diese Erfahrungen möchten wir gerne eine Reflexionsraum bieten, Hintergrundwissen vermitteln und Sie stärken, handlungsfähiger zu sein.
Der Thüringer Volkshochschulverband bietet 2024 in verschiedenen Regionen Thüringens, u.a. in Sondershausen, vier Module als Fortbildungsreihe an.
Folgende Termine sind in Sondershausen, Düne e. V., Crucisstraße 8, geplant:
Modul 1: Erkennen: Was sind Verschwörungserzählungen und ab wann sind sie problematisch? Woran erkenne ich, ob eine Botschaft demokratiefeindlich oder menschenverachtend ist?
21.03.2024
Modul 2: Haltung: Wo stehe ich? Welche Überzeugungen habe ich und vertrete ich? Welche Werte vertritt die Erwachsenenbildung?
16.04.2024
Modul 3: Handeln: Wann kann ich wie handeln? Welche Interventionsmöglichkeiten gibt es? Worauf kann ich mich stützen? Wo finde ich Hilfe?
21. - 22.03.2024
Modul 4: Dialogfähigkeit stärken: Wie kann ich adäquat auf Ressentiments oder Herabsetzungen reagieren? Welche Techniken und welches Hintergrundwissen helfen mir dabei?
10. - 11.09.2024
Die Teilnahme an der Fortbildung ist aufgrund der Förderung der Bundeszentrale für politische Bildung kostenlos. Die Fortbildung ist modular aufgebaut. Die Teilnahme an allen sowie an einzelnen Modulen ist möglich. Beim Besuch aller Module erhalten Sie eine detaillierte Teilnahmebestätigung. Teile der Fortbildung werden aktuell als Bildungsurlaub in Thüringen beantragt.
Weitere Informationen, aktuelle Termine sowie die Möglichkeit der Anmeldung finden Sie auf der Website des Thüringer Volkshochschulverbandes: https://www.vhs-th.de/zeig-staerke

Bitte setzen Sie sich dem Team der VHS in Verbindung!
Vielen Dank!

Kursort

Sondershausen - Landratsamt

Markt 8
99706 Sondershausen


Termine

Datum
1. Termin am 22.08.2024
Uhrzeit
09:00 - 16:00 Uhr
Ort
Ort: Markt 8, Sondershausen - Landratsamt
Datum
2. Termin am 10.09.2024
Uhrzeit
09:00 - 16:00 Uhr
Ort
Ort: Markt 8, Sondershausen - Landratsamt
Datum
3. Termin am 11.11.2024
Uhrzeit
09:00 - 16:00 Uhr
Ort
Ort: Markt 8, Sondershausen - Landratsamt
Datum
4. Termin am 12.11.2024
Uhrzeit
09:00 - 16:00 Uhr
Ort
Ort: Markt 8, Sondershausen - Landratsamt